In einigen Foren wird davor gewarnt normale Lautsprecher oder die Standard-Stereo-Anlage zu benutzen. Aus 2 Gründen:
1.) Du kannst dabei Deine Boxen schrotten, weil diese nicht mit den Dynamik-Sptizen Deines Instrumentes mithalten können (da läuft halt keine gemasterte CD drüber, sondern pure unbearbeitete Signale)
2.) der Klang ist selten akzeptabel (tendenziell basslastig, da das im Konsumermarkt gut ankommt und weniger aufgelöst/unscharf, weil man ja nicht jedes Störgeräusch hören möchte)
Nummer 2 konnte ich verkraften und für Punkt 1 habe ich versucht die Boxen nie zu laut aufzudrehen, sowie nie zu viel Signallautstärke in meine Stereo-Anlage zu führen. Nach 1,5Jahren hab ich dann doch eine meiner Boxen etwas in Mitleidenschaft gezogen, da vibriert/surrt jetzt immer etwas, wenn ich darauf etwas lauter Musik höre (wahrscheinlich ein Haar-Riss). Ist halt schwer zu sagen, ab wann man dann zu viel Signal/Lautstärke rein gibt… naja man weiß es hinter her ;-). Wenn man die Boxen allerdings eh nicht mehr nutzen würde und wenn man vorsichtig ist… ???
Kopfhörer: Das ist meiner, ich empfinde ihn als sehr neutral
http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm
ich habe damals 3Paar bei einem großen online-Händler bestellt, getestet und die restlichen wieder zurück geschickt... Welchen ich damals leider übersehen habe ist der hier
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt..._set_2.htm, wenn ich wieder einen neuen brauche, würde ich ihn zumindest mit antesten, ich hatte diese hier verglichen:
Shure SRH840 (nicht akzeptabel), Beyerdynamic DT-770 Pro/80 Ohms (hier war ich am Zweifeln, fand ihn etwas basslastik, klang aber gut war nur zu warm unter den Ohren) und the t.bone HD 880 (letzteren gabs damals zum Gerät dazu und ist nicht zu empfehlen)
PS PS: Ich hatte damals Kawai wegen Kopfhörern und Lautsprechern angeschrieben, aber leider keine Empfehlung bekommen, da dies zu subjektiv sei... muss ich ihnen Recht geben. Sicherlich wird gleich jemand auch meine oberen Entscheidungen zerreisen und für Ihn wird das dann auch die (seine) Wahrheit sein.