08.08.2015, 16:45
Hallo Tastenmann
Ich glaube ich habe jetzt Deine Verständnislücke gefunden... ich zitiere Dich "Es geht wohlgemerkt um das MP7 und nicht um lange dicke Saitendenn das MP7 hat keine Saiten..."
Ich kann leider nicht ahnen, dass Dir gewisse Dinge noch nicht klar waren bzw. welche Artikel Du hier schon gelesen hast und welche nicht und dass Dir somit eine Kleinigkeit entgegangen ist, die jedoch wichtig für das Verständnis ist...
Hier also die (hoffentlich) einfache Erklärung für Dich:
Entgegen billigen Plastik-Spielzeug-Instrumenten, wo die Töne generiert (also künstlich erzeugt) werden (und somit immer 100% rein klingen, deshalb sich aber auch künstlich anhören), handelt es sich bei den Piano-Sounds des MP7 um Samples (also mit Mikrofonen von einem echten Klavier aufgenommene Töne). Drückst Du eine Taste so wird (vereinfacht ausgedrückt) einfach nur die Aufnahme eines echten Klaviers abgespielt und echte Klaviere haben nun mal verschiedene Saiten eingebaut. Wenn wir uns also über die Eigenarten der Piano-Sounds unterhalten, so unterhalten wir uns in Wirklichkeit über die analogen "Ur-"Klaviere die bei Kawai aufgenommen wurden. (Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, ob Kawai überhaupt Ahnung davon hat welche Mikrofone man dafür verwenden sollte... und und und. Aber das gehört nicht mehr zur "einfachen Erklärung" ;-) ).
Ich glaube ich habe jetzt Deine Verständnislücke gefunden... ich zitiere Dich "Es geht wohlgemerkt um das MP7 und nicht um lange dicke Saitendenn das MP7 hat keine Saiten..."
Ich kann leider nicht ahnen, dass Dir gewisse Dinge noch nicht klar waren bzw. welche Artikel Du hier schon gelesen hast und welche nicht und dass Dir somit eine Kleinigkeit entgegangen ist, die jedoch wichtig für das Verständnis ist...
Hier also die (hoffentlich) einfache Erklärung für Dich:
Entgegen billigen Plastik-Spielzeug-Instrumenten, wo die Töne generiert (also künstlich erzeugt) werden (und somit immer 100% rein klingen, deshalb sich aber auch künstlich anhören), handelt es sich bei den Piano-Sounds des MP7 um Samples (also mit Mikrofonen von einem echten Klavier aufgenommene Töne). Drückst Du eine Taste so wird (vereinfacht ausgedrückt) einfach nur die Aufnahme eines echten Klaviers abgespielt und echte Klaviere haben nun mal verschiedene Saiten eingebaut. Wenn wir uns also über die Eigenarten der Piano-Sounds unterhalten, so unterhalten wir uns in Wirklichkeit über die analogen "Ur-"Klaviere die bei Kawai aufgenommen wurden. (Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, ob Kawai überhaupt Ahnung davon hat welche Mikrofone man dafür verwenden sollte... und und und. Aber das gehört nicht mehr zur "einfachen Erklärung" ;-) ).

