• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kawai FS 2000
#1
Music 
Hallo,
Ich habe mir ein altes Kawai Super Lab FS 2000 Keyboard in einem fast unbespielten Zustand gekauft, sieht also aus wie neu. Leider hat das Diskettenlaufwerk den Versand nicht überlebt, sprich der Motor des Laufwerks läuft 1 bis 2 Sekunden ohne widerstand und im Display steht dann immer No Disk, man hört also nicht die typischen Geräusche das die Diskette eingeladen wird. Da ich alle 5 Original Disketten, die Original leere Disk samt Hüllen habe, wäre es gut wenn ich das Laufwerk wieder zum leben erwecken könnte.

Was kann das sein und wie bekomme ich das Diskettenlaufwerk ausgebaut und gibt es noch Ersatz wenn es hinüber ist? Muss ich dafür das ganze Keyboard zerlegen oder kommt man irgendwie einfacher an das Laufwerk daran?

Über Rat und Hilfe wer ich sehr dankbar. Blush
 
Antworten
#2
Hallo,

das FS2000 wurde 1991 eingeführt.
Leider gibt es dafür keine Ersatzteile mehr.
Ich kann aber sagen, dass ein normales PC-Diskettenlaufwerk nicht funktioniert, da der Controller am Diskettenlaufwerk ein anderer ist. Deshalb ist das Diskettenlaufwerk nicht mehr auszutauschen.
Einzige Hoffnung wäre eine Reinigungsdiskette, die den Schreib-Lesekopf reinigt.
Manchmal hilft das.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#3
So wie es aussieht läuft der Motor des Diskettenlaufwerk aber die Diskette selber nicht, deswegen wäre es gut wenn ich weiß wie ich am besten am Laufwerk rankomme? Ein Ersatzteileträger aufzutreiben ist ja nicht schwer, die Keyboards gibt's ja schon ab 30€.
 
Antworten
#4
Das FS200 zu öffnen erfordert eine Menge an Schraubarbeit.
Das Oberteil muss vom Boden her abgeschraubt werden, dann kommt man an das Diskettenlaufwerk ran.
Leider habe ich keine Zeichnung davon.
Viel Glück.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#5
Ich würde vorher mal versuchen ein Service Manual für das FS2000 zu bekommen. Vlt. mal bei Kawai US oder JP anfragen, die haben mir auch schonmal mit Firmware für ältere Keyboards weitergeholfen. Ansonsten gibt es auch kommerzielle Drittanbieter von Service Manuals, z.B. http://www.analogalley.com/osccart/product_info.php?manufacturers_id=90&products_id=569

Viel Erfolg!

Chris
 
Antworten
#6
Ist zwa schon länger her als ich hier geschrieben hatte, aber bin erst vor ein paar Tagen mal dazu gekommen es zu zerlegen. Diskettenlaufwerk meines FS2000 war leider nicht zu retten und suche nun ein Defektes FS2000 zum schlachten. Wenn also einer eins rumstehen hat, wo das Laufwerk noch funktionieren könnte, kann er sich ja hier mal melden.
 
Antworten
#7
Hallo Peter

Schau mal hier...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawai-fs-2000-keyboard/484424843-168-3261

LG
Miro
 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music NotenlernSoftware in Kombi mit MP11/Kawai ePiano SpacePiano 6 1,392 02.11.2017, 23:50
Letzter Beitrag: SpacePiano
Wink Meine Erfahrungen mit Kawai Support miro 1 669 15.07.2016, 13:24
Letzter Beitrag: moki
  Netzteil KAWAI SR6 Stadtfeld 5 1,632 22.02.2016, 16:18
Letzter Beitrag: hansjuergenkurth
  Kawai SR 6 Stadtfeld 2 811 16.11.2015, 21:23
Letzter Beitrag: Stadtfeld
  Wie kann ich als Musiker KAWAI promoten? DavePark93 0 532 01.03.2015, 12:49
Letzter Beitrag: DavePark93
  Gibt es Merchandising-Produkte von KAWAI? (T-Shirts usw.)? kastenweissbrot 3 1,240 10.11.2013, 17:29
Letzter Beitrag: Chris

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste