Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

mp11 Mechanik

Wird die Mechanik durch Üben/Spielen auch so beansprucht wie bei einem Klavier/Flügel? D.h. stellen sich Abnutzungserscheinungen ein? (Wenn's sein muss oder soll, knicke ich 'ne Renner-Mechanik in 'nem halben Jahr!)

Kann man nach-/neuregulieren? Wie geht das? Kann man das selber machen oder wer macht das? Gibt es eventuell vorbeugende Maßnahmen? ( Ist vielleicht 'ne blöde Frage; gibt's ja bei Klavieren/Flügeln auch nicht. )

Ich bin begeistert vom mp11 - insbesondere von dem, was ich mal den "pianistischen Zugriff" nennen will; und ich befürchte, dass, wenn man die Mechanik richtig rannimmt,  sie sich über kurz oder lang anfühlt wie ein labbriges keyboard.

Gruß

tastentommy

Hallo,

die Tastatur des MP11 ist sehr langlebig. Aber es bleibt ein mechanisches Gebilde.
Das heißt im ungünstigen Fall gibt es eine Abnutzung an beweglichen Teilen.
Dies betrifft dann z.B. Dämpfungsfilze o. ä.
Dies ist normal und bei jeder Art von Mechanik so (nicht nur bei Digitalpianos).
Diese Teile sind dann aber relativ leicht zu ersetzen.
Bei einer Kunststofftastatur ist dies nicht so leicht.
Das ist ein großer Vorteil unserer Holztasten.
Fast alle verwendeten Teile stammen aus dem normalen Klavierbau (Filze, Führungsstifte, etc..)
und sind so auch lange verfügbar.
Ein MP11 läßt sich jederzeit wieder Instand setzen, wenn nötig.

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

"Fast alle verwendeten Teile stammen aus dem normalen Klavierbau (Filze, Führungsstifte, etc..)"

Das war mir garnicht so bewusst. Das macht mir das MP11 wirklich noch schmackhafter. Vielleicht doch nicht auf ein MP7/8 sondern ein MP11/12 in 2-3Jahre sparen.

Die Infos dazu fand ich wirklich nützlich... vielen Dank :-)

Hier ein Bild der MP11 Tastatur mit den Details:

[Bild: mp11_1_710.jpg]

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Urs
06.01.2023, 15:57

Gehe zu: