Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verschiedene Stimmungen

Hallo!

Vorausschickend muss ich sagen, dass ich das mp11 zum normalen Üben benutzte und von den Elektronik/Digitals-sachen (noch) keine Ahnung habe.

Wenn ich es richtig sehe, kann man eigene Stimmungen hinzufügen ( s. Maunual, deutsch, S. 105 ). Ich interessiere mich für z.B. Stimmungen für klassische persische Musik ( Vergl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Dastgah ). Man muss dafür natürlich mörderisch viel berechnen ( Hz/cent). Vielleicht haben einige Interessierte schon daran gearbeitet oder man könnte Zusammenarbeit organisieren. Wer sich angesprochen fühlt, melde sich bitte.

Gruß

tastentommy

(07.11.2015, 00:22 )tastentommy schrieb:  Hallo!

Vorausschickend muss ich sagen, dass ich das mp11 zum normalen Üben benutzte und von den Elektronik/Digitals-sachen (noch) keine Ahnung habe.

Wenn ich es richtig sehe, kann man eigene Stimmungen hinzufügen ( s. Maunual, deutsch, S. 105 ). Ich interessiere mich  für z.B. Stimmungen für klassische persische Musik ( Vergl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Dastgah ). Man muss dafür natürlich mörderisch viel berechnen ( Hz/cent). Vielleicht haben einige Interessierte schon daran gearbeitet oder man könnte Zusammenarbeit organisieren. Wer sich angesprochen fühlt, melde sich bitte.

Gruß

tastentommy

Jetzt antworte ich mir selbst - meine Doofheit eingestehend - und lösche nicht, um vielleicht anderen Menschen ohne Erfahrung nützlich zu sein : Das Ganze ist natürlich Quatsch. Ich bin von einem Klavier/Flügel ausgegangen, den man auf andere Systeme umstimmt, ausgegangen ( man sollte das aber lassen - der Stimstock leiret aus! ). Ein Viertelton ist die Hälfte von einem Halbton - und das wörtlich mit einem Dreh an digitalen Tasteninstrumenten einzustellen, wenn sie sich denn "stimmen" lassen.

tastentommy

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste