Konfiguration per MIDI exportieren und importieren

2 Replies, 5345 Views

Hallo! Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage im Gepäck.

Ich rätsele über der Bedienungsanleitung des MP11, MIDI Implemenation, 3. Exclusive Data. Dort ist eine "Parameter Send"-Nachricht und über mehrere Seiten das verwendete Datenformat beschrieben.

Das ist sehr schön, ich finde aber nirgendwo, wie ein Export oder Import dieser Daten ausgelöst werden könnte. Ob nun per MIDI oder durch einen Befehl in der Menüstruktur. Das erscheint mir merkwürdig, denn warum ist das Format so ausführlich dokumentiert, wenn man es nicht benutzen kann? Ich habe diese Funktionalität bei einer ausführlichen Suche im Web sogar in einer alten Bedienungsanleitung des MP5 gefunden. Im MP11 ist sie entweder entfernt worden oder ziemlich gut versteckt.

Warum ich so ein dokumentiertes externes Format mit Export/import haben will? Damit ist es möglich, die Konfiguration in ein externes Programm zu laden und dort Setups zu bearbeiten. Ja, das hätte ich gerne.

Michael
Hallo,

das MP11 hat keine DUMP Funktion, da man ja beim MP11 alles auf USB Speicher sichern kann.
Das ist der bessere Weg um einfach die Daten auf einen Rechner zubekommen.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Mit der Situation bin ich allerdings trotzdem nicht zufrieden. Ein fehlendes Feature ist nicht besser. Ja, man kann Datensicherung auf einen USB-Speicher machen. Aber, nein, man kann es nicht per MIDI automatisieren und in andere Abläufe integrieren.

Soweit ich herausfinden konnte, ist das km3/km4 Dateiformat, in dem die Sicherung auf den USB-Speicher geschrieben wird, nirgendwo öffentlich dokumentiert. Daher kann man die Daten auch nicht bequem extern am Computer bearbeiten.

Offenheit ist eine Tugend, wirklich.

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MIDI Probleme mit extermen Instrument knolaim 1 298 16.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: miro
  besteht eine Chance dass MIDI 2.0 über USB per Firmware-Update ermöglicht wird? wowbagger 2 936 08.08.2023, 21:41
Letzter Beitrag: wowbagger
  MP11SE Musescore (Linux, Windows, Android) MIDI am MP11SE abspielen? johann-petrak 6 2,068 04.05.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Babarosa
  MP6 Unterschied interner Klang zu MIDI-Ansteuerung MatthiasThein 0 490 22.01.2023, 23:25
Letzter Beitrag: MatthiasThein
  Kann das MP11SE Midi SYSEX senden? alexborg 2 1,662 28.07.2022, 12:28
Letzter Beitrag: alexborg
  MP11SE - Kein Ton beim Abspielen von MIDI Song alexborg 5 5,432 07.10.2021, 11:52
Letzter Beitrag: michaelkunz
  MIDI Input Kanäle beim MP11SE alexborg 0 1,706 06.08.2021, 19:25
Letzter Beitrag: alexborg
Question Aktueller MIDI-Treiber für Win 10? Chris 4 3,574 23.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: Chris
  MP6 "verliert" MIDI-Funktionalität nach Zone-Wechsel Chris 4 2,842 11.05.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Chris
  MP7 SE Drawbar per Midi RocknRotor 0 1,354 08.05.2021, 11:12
Letzter Beitrag: RocknRotor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste