Midi bei MP11 abspielenhttps://www.kawai.de/forum/showthread.php?tid=579

6 Replies, 15693 Views

Hallo
Wie kann man am MP11 normale Midi abspielen
Egal ob ich in Format 0 oder 1 das Midi formatiere
kann ich nur 1 Spur + Drum abspielen…
Und wie spiele ich gleichzeitig alle 16 Midi spuren ab?
Danke für Info…

LG
Miro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2017, 11:46 von miro.)
Das MP11 kann von MIDI Files nur 2 Spuren abspielen.
1 Spur ist frei wählbar und Drums.
Da das MP11 kein GM hat ist es sowieso nicht sinnvoll alle 16 MIDI Kanäle zu verwenden.
Das MP7 dagegen kann das. Es hat ja auch GM2 Kompatibilität.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
Hallo Herer Kunz...
Danke… Aber…
Etwas stimmt hier nicht…
Warum nur 2 Kanäle?
KAWAI redet doch von SMF und nicht von einem Teil der SMF...
SMF Spezifikation definiert den Kanal Protokoll mit einen Nibble also mit 16 Kanälen…

Wie können wir dieses Problem jetzt lösen?

Denn ich brauche SMF Wiedergabe vom Stick, wie hier KAWAI selbst schreib.

file:///D:/Zip/Briefe/Kawai/Kawi%20Webseite/KAWAI%20MP%2011%20Stagepiano.htm


Ich zitiere von der KAWAI Webseite
„USB to Device Funktionalität mit MP3/WAV/SMF Aufnahme und Wiedergabe
….USB Speicher können ebenfalls dazu genutzt werden, um MP3, WAV oder SMF Dateien direkt abzuspielen. …“

Das heißt muss eine Möglichkeit geben 16 Midi Kanäle aufzunehmen
und vor allem 16 Midi Kanäle direkt aus der USB wiedergeben…

LG
Miro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2016, 11:07 von miro. Bearbeitungsgrund: Fehler Korrektur )
@miro

>>Das heißt muss eine Möglichkeit geben 16 Midi Kanäle aufzunehmen
und vor allem 16 Midi Kanäle direkt aus der USB wiedergeben… <<

ja, aber nicht so wie Du das dir vorstellst.

Aus meiner Sicht ist das aus den Unterlagen des MP11 ersichtlich.

Ich habe mich damals diesbezüglich "vor" Kauf ausreichend informiert und für das MP7 entschieden.

Und ich hatte auch in irgendeinem Thread hier im Forum darauf hingewiesen, dass das MP7 das alles super kann was Du vorhast. Und ich hatte links zu meiner Soundcloud- Seite mit einigen meiner Einspielungen gestellt. (inzwischen habe ich die links deaktiviert) Damals kam aber Deinerseits dazu keine Reaktion.

Auf jeden Fall ist es eindeutig so wie Herr Kunz es am 2.12.2016 bestätigt. Willst Du das anzweifeln?

Nicht ärgern, dafür hast Du mit dem MP11 eine bessere Tastatur.
Hallo,

SMF ist nur ein Dateiformat, bei dem bis zu 16 MIDI Kanäle verwendet werden können.
Dass heißt aber nicht muss.
Das MP11 ist nicht 16-fach multitimbral. Dagen ist es das MP7 sehr wohl.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
Hallo Zusammen

Das ist ein Ding…
@jazzjoe
Zitat:Auf jeden Fall ist es eindeutig so wie Herr Kunz es am 2.12.2016 bestätigt. Willst Du das anzweifeln?

Ich will nicht Herr Kunz Aussage anzweifeln,
Aber ich zweifle Kawai Werbung an, die für mich undurchsichtig wirkt…

@ Kunz
OK… Danke für die Aufklärung…
Ich bin aber jetzt Schockiert,
dass man keine Normale Midis mit dem MP11 abspielen kann…

Dann muss man sagen das MP11 ist nicht voll Midi Kompatibel und ist nicht voll Midi fähig
Denn niemand in der Musik nutzt nur 2 Midi Kanäle.
Alle Midi Geräte die Midi Kompatibel sind bedienen alle 16 Kanäle.

Wäre Zeit das zu ändern...

LG
Miro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2016, 11:11 von miro.)
Hallo Miro,

Kawai kann nichts für die SMF Spezifikationen.
Nochmal, SMF ist nur ein Rahmen für MIDI Dateien.
Es ist nicht zwingend, dass ein SMF Song 16 MIDI Kanäle/Spuren hat.
SMF Dateien können auch nur eine oder zwei Spuren haben.
Von daher ist unsere Angabe technisch präzise und richtig.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MIDI Probleme mit extermen Instrument knolaim 1 297 16.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: miro
  MP11 SE Klavierfilz vs. Sliptapes PianoPlayer 7 1,672 16.10.2023, 10:00
Letzter Beitrag: PianoPlayer
  besteht eine Chance dass MIDI 2.0 über USB per Firmware-Update ermöglicht wird? wowbagger 2 936 08.08.2023, 21:41
Letzter Beitrag: wowbagger
  MP11SE Musescore (Linux, Windows, Android) MIDI am MP11SE abspielen? johann-petrak 6 2,062 04.05.2023, 14:45
Letzter Beitrag: Babarosa
  MP6 Unterschied interner Klang zu MIDI-Ansteuerung MatthiasThein 0 489 22.01.2023, 23:25
Letzter Beitrag: MatthiasThein
  Kawai MP11SE - tiefe Töne dröhnen Problem.Fall 2 1,320 12.01.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Problem.Fall
  Expression Pedal für MP11 Urs 2 1,012 06.01.2023, 15:57
Letzter Beitrag: Urs
  Speakers für MP11 SpacePiano 41 55,025 14.12.2022, 06:33
Letzter Beitrag: armin2021
  Kann das MP11SE Midi SYSEX senden? alexborg 2 1,660 28.07.2022, 12:28
Letzter Beitrag: alexborg
Music Kawai MP11se - verstimmtes c3 SK Concert Grand Youwie 3 3,602 28.07.2022, 08:46
Letzter Beitrag: Youwie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste