• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ES8 - Vereinzelt lauter Tastenanschlag
#1
Hallo,

vorneweg, damit kein falscher Eindruck entsteht: Das ES8 ist für meinen Geschmack ein supertolles Gerät, mit dem ich enorm zufrieden bin (bzw. wäre). Spielgefühl und authentischer Klavierklang sind einfach bombastisch.

Bei meinem ES8 tritt es jedoch vereinzelt auf (ungefähr 1x in 30 Minuten), dass eine (willkürliche?) Taste einen massiv lauten Tastenanschlag hat. Der Ton der Taste wirkt als wäre er kurz verzögert und klingt dann als ob die Taste mit maximaler Velocity angeschlagen wäre. Näher eingrenzen kann ich das Problem leider noch nicht. Aber es ist so laut, dass man beim Spielen wirklich erschrickt. Dadurch ist an einen Live-Einsatz kaum zu denken. Gibt es hierfür ein bekanntes Problem oder mögliche Ursachen, die in Frage kommen und sich beheben lassen? Firmware-mäßig ist die neueste installiert (glaube v1.07). Angeschlossen ist lediglich Fußpedal und Line Out.

Ansonsten kann ich noch versuchen, das Problem näher einzugrenzen und möglicherweise ein Video vom Problem aufzunehmen.

Viele Grüße
Andreas
 
Antworten
#2
Hallo Andreas,

bitte wenden Sie sich an unseren Service unter der Rufnummer 02151-373-109 oder 02151-373-184.
Hans Jürgen Kurth

KAWAI Europa GmbH
MAIL: kurth@kawai.de
TEL: 02151-373120
 
Antworten
#3
Besten Dank! Der Service konnte mir weiterhelfen.

Kurze Rückfrage noch: Ist es zufällig softwaretechnisch (z.B. über die Einstellungen) möglich als temporären Workaround die maximale Velocity einzustellen? Also eine Art Maximal-Anschlagslimit zu definieren, dass ein Tastenanschlag nie lauter als Anschlagstärke xxx verarbeitet wird?
 
Antworten
#4
Hallo,

eine solche Funktion gibt es im ES8 leider nicht.
Hans Jürgen Kurth

KAWAI Europa GmbH
MAIL: kurth@kawai.de
TEL: 02151-373120
 
Antworten
#5
Alles klar. Vielen Dank soweit.
 
Antworten
  


Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste