Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ES8 - Vereinzelt lauter Tastenanschlag

Hallo,

vorneweg, damit kein falscher Eindruck entsteht: Das ES8 ist für meinen Geschmack ein supertolles Gerät, mit dem ich enorm zufrieden bin (bzw. wäre). Spielgefühl und authentischer Klavierklang sind einfach bombastisch.

Bei meinem ES8 tritt es jedoch vereinzelt auf (ungefähr 1x in 30 Minuten), dass eine (willkürliche?) Taste einen massiv lauten Tastenanschlag hat. Der Ton der Taste wirkt als wäre er kurz verzögert und klingt dann als ob die Taste mit maximaler Velocity angeschlagen wäre. Näher eingrenzen kann ich das Problem leider noch nicht. Aber es ist so laut, dass man beim Spielen wirklich erschrickt. Dadurch ist an einen Live-Einsatz kaum zu denken. Gibt es hierfür ein bekanntes Problem oder mögliche Ursachen, die in Frage kommen und sich beheben lassen? Firmware-mäßig ist die neueste installiert (glaube v1.07). Angeschlossen ist lediglich Fußpedal und Line Out.

Ansonsten kann ich noch versuchen, das Problem näher einzugrenzen und möglicherweise ein Video vom Problem aufzunehmen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bitte wenden Sie sich an unseren Service unter der Rufnummer 02151-373-109 oder 02151-373-184.

Hans Jürgen Kurth

KAWAI Europa GmbH
MAIL: kurth@kawai.de
TEL: 02151-373120

Besten Dank! Der Service konnte mir weiterhelfen.

Kurze Rückfrage noch: Ist es zufällig softwaretechnisch (z.B. über die Einstellungen) möglich als temporären Workaround die maximale Velocity einzustellen? Also eine Art Maximal-Anschlagslimit zu definieren, dass ein Tastenanschlag nie lauter als Anschlagstärke xxx verarbeitet wird?

Hallo,

eine solche Funktion gibt es im ES8 leider nicht.

Hans Jürgen Kurth

KAWAI Europa GmbH
MAIL: kurth@kawai.de
TEL: 02151-373120

Alles klar. Vielen Dank soweit.

Das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Ist bei mir genauso. Das nervt bei einem relativ teuren Gerät!

Der Fehler scheint bekannt zu sein. Ich habe eine Reparatur im Rahmen der Garantie durchführen lassen, lief problemlos und es hat geholfen. Die Garantiezeit von 5 Jahren gibt zusätzlich Sicherheit, ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich fürchte, bei mir tritt sei einiger Zeit das gleiche Problem auf. Beim schnellen Wechsel zwischen zwei Tasten, z. B. bei einem Triller, erklingt bei einer der beiden Tasten plötzlich ein extrem lauter Ton, so als wenn bei einem mechanischen Instrument eine Saite reißt. Beim Spiel mit Kopfhörern ist das sehr unangenehm, weil das Problem völlig unvorhersehbar ist und der Ton schon wirklich extrem laut ist. Leider ist das Phänomen nicht beliebig reproduzierbar, sodaß das Problem auch nicht näher eingekreist werden kann. Gibt es vielleicht einen Test mit dem man das Problem eingrenzen kann?

(17.06.2021, 20:38 )Helmut Wagner schrieb:  Ich fürchte, bei mir tritt sei einiger Zeit das gleiche Problem auf. Beim schnellen Wechsel zwischen zwei Tasten, z. B. bei einem Triller, erklingt bei einer der beiden Tasten plötzlich ein extrem lauter Ton, so als wenn bei einem mechanischen Instrument eine Saite reißt. Beim Spiel mit Kopfhörern ist das sehr unangenehm, weil das Problem völlig unvorhersehbar ist und der Ton schon wirklich extrem laut ist. Leider ist das Phänomen nicht beliebig reproduzierbar, sodaß das Problem auch nicht näher eingekreist werden kann. Gibt es vielleicht einen Test mit dem man das Problem eingrenzen kann?

Hallo,

auch bei Ihnen hilft unser Service.

Bitte wenden Sie sich an:
https://www.kawai.de/hp_service/006anfragetechniker.php

Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste