29.11.2017, 16:05
Guten Tag!
Der Händler, bei welchem ich mein CA 98 gekauft habe, hat mir heute eine Update-Datei per E-Mail geschickt mit einer Installationsanweisung. Leider ohne weitere Infos, was dieses Update bewirkt. Auf der deutschen Kawai-Homepage ist noch kein Update verfügbar.
Die Datei heißt CAx8_P06.sys.
Im Forum auf pianoworld.com habe ich auch eine Erwähnung dieses Updates gefunden. Dort ist die Rede von einer Anpassung der tiefen Frequenzen, aber richtig klar wird es nicht, und die Diskussion bricht dann ab.
Bevor ich das Update einspiele: Hat jemand weitere Infos? Was genau hat es mit diesem Update auf sich? Was bewirkt es? Und warum wird es nicht von Kawai über die Homepage angeboten, sondern über die Händler ausgerollt?
Viele Grüße
smi
Hallo und willkommen,
gratuliere zum Kauf. Hehe du bist das Versuchskaninchen :-).
Alexander
Alexander K. alias “Galuwen“.
[i]Spielt heute auf : Kawai CA98, (in Kürze Kawai CA99)[/i]
(29.11.2017, 16:05 )smi schrieb: Guten Tag!
Der Händler, bei welchem ich mein CA 98 gekauft habe, hat mir heute eine Update-Datei per E-Mail geschickt mit einer Installationsanweisung. Leider ohne weitere Infos, was dieses Update bewirkt. Auf der deutschen Kawai-Homepage ist noch kein Update verfügbar.
Die Datei heißt CAx8_P06.sys.
Im Forum auf pianoworld.com habe ich auch eine Erwähnung dieses Updates gefunden. Dort ist die Rede von einer Anpassung der tiefen Frequenzen, aber richtig klar wird es nicht, und die Diskussion bricht dann ab.
Bevor ich das Update einspiele: Hat jemand weitere Infos? Was genau hat es mit diesem Update auf sich? Was bewirkt es? Und warum wird es nicht von Kawai über die Homepage angeboten, sondern über die Händler ausgerollt?
Viele Grüße
smi
Hallo,
diese Datei beinhaltet ein neues EQ Setting für das CA98. Der Lautsprecher Sound wird viel besser.
Wir haben diese Datei noch nicht online, da wir noch auf das CA78 EQ Update warten und gerne beide zusammen veröffentlichen möchten.
Sie können die Datei gefahrlos laden.
Ich möchte Sie nur bitten diese Datei nicht anderweitig zu veröffentlichen.
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
Hallo!
Ich habe die gleichen Anweisungen vom Händler erhalten aber ich habe die "offizielle" System Update Datei und Anweisungen von kawai.jp verwendet. Das CA98 wurde erfolgreich aktualisiert. Es gibt auch ein "Touch Panel Update" verfügbar, aber ich habe es nicht installiert wie hier empfohlen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2017, 12:40 von
amc.)
Danke für die Informationen! Ich habe das Update eingespielt und in der Tat hat sich der Klang etwas verbessert (wobei ich ihn vorher auch schon gut fand).
(30.11.2017, 12:40 )amc schrieb: Hallo!
Ich habe die gleichen Anweisungen vom Händler erhalten aber ich habe die "offizielle" System Update Datei und Anweisungen von kawai.jp verwendet. Das CA98 wurde erfolgreich aktualisiert. Es gibt auch ein "Touch Panel Update" verfügbar, aber ich habe es nicht installiert wie hier empfohlen.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, das wir keine Gewähr für die Updates übernehmen, die nicht von der Kawai Europa GmbH für den europäischen Markt bestimmt sind.
Die Software der kawai.jp Seite sind nicht unbedingt geeignet und können sich von unseren unterscheiden.
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
Hallo,
das EQ Update für die CA98 und CA78 ist nun online.
Die im Display angezeigte Versionsnummer bleibt unverändert.
Diese zeigt nur die Version des GUI an und nicht der Systemplatine.
https://www.kawai.de/support/downloadcenter/ca98/
https://www.kawai.de/support/downloadcenter/ca78/
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
Juhuuuu !! Vielen Dank. Wau das Update ist grossartig. Hätte mir nicht gedacht, dass SO ein Unterschied noch möglich ist. Der Klang ist jetzt noch authentischer!!!!!! Super gemacht Kawai. Danke Danke Danke!
Alexander K. alias Galuwen
Kawai CA98
Alexander K. alias “Galuwen“.
[i]Spielt heute auf : Kawai CA98, (in Kürze Kawai CA99)[/i]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2017, 18:07 von
Galuwen.)
Hallo Galuwen,
schönen Dank für die Rückmeldung. Viel Spaß weiterhin mit Ihrem CA Modell.
Wie wäre es denn Ihr Kawai Modell in Ihrer Signatur einzutragen.
Michael Kunz
Senior Product Manager
Kawai Europa GmbH
Hallo
Habe gerade hier mitgelesen und mich auch dadurch erst hier registriert. Wir haben bereits ein CA-67 (meine Frau) und nun bekomme ich in den nächsten Tagen zusätzlich ein CA-78. Mit diesem Update freue ich mich besonders darauf.
Beim anspielen des CA-78 habe ich die in diesem Forum bereits angesprochenen Punkte (dumpfer Sound und die Funktion des GUI) auch bereits bemerkt. Ich war dadurch wirklich sehr unentschlossen, ob ich es mir trotzdem kaufen soll. Da ich die GF 2 aber so sehr mag und eben auch schon gewohnt bin, habe ich mich trotzdem dafür entschieden. Mein CA-78 kommt verpackt und ich gehe davon aus das es somit noch kein Update hat. Bin auf den Unterschied gespannt. Bitte auch unbedingt die Funktion des GUI nochmal genau anschauen. Das ist wirklich nicht toll so. Auch der Verkäufer, der mir dieses Instrument vorgeführt hat, kam nicht wirklich problemlos damit klar....
Noch eins: Diesen dumpfen Klang haben wir beim CA-67 auch in sehr ähnlicher Form. Es wäre sehr schön, wenn es auch dafür das/ein Update geben würde. Ein 2. CA-78 können wir deswegen nicht kaufen... ;-)
Gruss, Musikus (Kawai CA-78, Kawai K 300 Aures)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2017, 14:05 von
Musikus.)