01.10.2018, 14:55
Bei meinem CS10 Bj. 2014 ist genau das hier beschriebene Problem augetreten. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Kawai Service war mit klar, dass das Problem bekannt ist und von den Gleidpads am Tastenende herkommt.
Zwei Lösungen wurden mir beschrieben:
1.) Neue Gleitpads bestellen und aufkleben
2.) Gleidpads durch Filzauflagen vom Klavierbauer meines vertrauens ersetzten
Aus Zeitmangel, habe ich noch einen 3. Lösungsansatz gefunden, den ich nachfolgend beschreibe:
Heute habe ich das Piano soweit geöffnet, dass ich die einzelnen Tasten entnehmen konnte. Es war mir möglich die verschobene Gleitschicht (Folie) von der Trägerschicht zu lösen und neu auf dem Pad zu positionieren und wieder zu verkleben. Hierfür habe ich das Pad mit einem Haartrockner erwärmt und vorsichtig die Gleichtschicht (mittels Pinzette und einer Nagelfeile?) entfernt. Folie neu positioniert, erneut erwärmt und dann ordentlich festgestreift.
Nun habe ich noch die Klebereste vom auf dem Gleitpad aufliegenden Teil des Hammers (genaue Bezeichnung ist mit nicht bekannt) mittels eines acetongetränkten Wattestäbchen entfernt. Alle anderen Tasten habe ich auf das selbe Problem überprüft und einige weitere gefunden, bei denen vermutlich bald auch das Klemmen aufgetreten wäre. Auch bei diesen Tasten habe ich die Gleitschicht neu positioniert.
Alles wieder zusammengebaut und es läuft wieder perfekt!
Ich werde mir aber für die Zukunft überlegen, ob ich nicht die gesamte Klaviatur auf Filz oder ein ähnliches Material umrüste.
Werde mich dann zu gegebener Zeit vom Klavierbauer beraten lassen!
Vorübergehend ist diese Reperatur zumindest kostenfrei und der Arbeitsaufwand mit ca. 1,5 - 2 Stunden auch überschaubar.
Zwei Lösungen wurden mir beschrieben:
1.) Neue Gleitpads bestellen und aufkleben
2.) Gleidpads durch Filzauflagen vom Klavierbauer meines vertrauens ersetzten
Aus Zeitmangel, habe ich noch einen 3. Lösungsansatz gefunden, den ich nachfolgend beschreibe:
Heute habe ich das Piano soweit geöffnet, dass ich die einzelnen Tasten entnehmen konnte. Es war mir möglich die verschobene Gleitschicht (Folie) von der Trägerschicht zu lösen und neu auf dem Pad zu positionieren und wieder zu verkleben. Hierfür habe ich das Pad mit einem Haartrockner erwärmt und vorsichtig die Gleichtschicht (mittels Pinzette und einer Nagelfeile?) entfernt. Folie neu positioniert, erneut erwärmt und dann ordentlich festgestreift.
Nun habe ich noch die Klebereste vom auf dem Gleitpad aufliegenden Teil des Hammers (genaue Bezeichnung ist mit nicht bekannt) mittels eines acetongetränkten Wattestäbchen entfernt. Alle anderen Tasten habe ich auf das selbe Problem überprüft und einige weitere gefunden, bei denen vermutlich bald auch das Klemmen aufgetreten wäre. Auch bei diesen Tasten habe ich die Gleitschicht neu positioniert.
Alles wieder zusammengebaut und es läuft wieder perfekt!
Ich werde mir aber für die Zukunft überlegen, ob ich nicht die gesamte Klaviatur auf Filz oder ein ähnliches Material umrüste.
Werde mich dann zu gegebener Zeit vom Klavierbauer beraten lassen!
Vorübergehend ist diese Reperatur zumindest kostenfrei und der Arbeitsaufwand mit ca. 1,5 - 2 Stunden auch überschaubar.