• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CA 98 - Verzerrte Wiedergabe einzelner Töne
#22
So, das Problem ist mit Hilfe des Kawai-Service geklärt. Aber der Reihe nach...

Nachdem das "Einspielen" der Lautsprecher keinen Effekt gezeigt hat, wurde mir ein Technikertermin zugesagt. Der freundliche Herr meldete sich auch kurz darauf und machte einen für Arbeitnehmer sehr angenehmen Terminvorschlag.

Vor Ort hörte er sich das beschriebene Problem in Ruhe an und konnte es auch nachvollziehen. Nach Überprüfung an anderen Modellen derselben Serie wenige Tage später konnte er aber feststellen, dass es sich um ein gewünschtes Verhalten handelt.

Die Erklärung: In den Samples ist so gut wie jede Eigenart eines akustischen Klaviers enthalten. Und deren Gussplatte vibriert bei bestimmten Frequenzen, was entsprechend simuliert wird. Das erklärt auch, warum ich das Phänomen bei anderen Modellen auf einer anderen Tonhöhe beobachtet habe. Eventuell helfen dann doch Einstellungen am VT.

Der Grund, warum ich keine Störgeräusche nur über Lautsprecher vernommen habe, liegt an dem geringen Frequenzumfang der mitgelieferten Kopfhörer. Hier werde ich mir demnächst ein besseres Paar gönnen. Außerdem soll der Effekt über Lautsprecher eh deutlicher sein, wurde mir gesagt.

Alles in allem muss ich ein großes Lob an den Kawai-Service aussprechen. Absolut stressfrei und unbürokratisch geregelt.

Danke auch an alle im Forum, die bei der Fehlersuche mitgeholfen haben!
Stephan spielt seit Dezember 2017 auf einem CA 98.
 
Antworten
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: CA 98 - Verzerrte Wiedergabe einzelner Töne - von achim Rene - 30.12.2017, 14:46
RE: CA 98 - Verzerrte Wiedergabe einzelner Töne - von achim Rene - 30.12.2017, 21:06
RE: CA 98 - Verzerrte Wiedergabe einzelner Töne - von achim Rene - 17.01.2018, 12:21
RE: CA 98 - Verzerrte Wiedergabe einzelner Töne - von Stephan - 30.01.2018, 20:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CA 98 Töne verzerrt? cheech 1 1,538 15.10.2019, 08:28
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Achtung USB Wiedergabe!! Teilweise Entwarnung... Galuwen 3 3,117 15.01.2018, 01:05
Letzter Beitrag: Galuwen
  Lautstärkeunterschied Audio Wiedergabe zu eigenem Spielen Sara74 1 2,597 12.01.2016, 12:07
Letzter Beitrag: michaelkunz
  CA-65 Dynamik Problem einzelner Noten jhab 4 4,273 15.09.2014, 11:11
Letzter Beitrag: jhab
  Line In und Tone Control? Monte 3 4,247 23.04.2013, 09:05
Letzter Beitrag: michaelkunz

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste