(31.01.2018, 17:08 )Dirk schrieb: (26.01.2018, 19:17 )miro schrieb: (24.01.2018, 16:30 )Dirk schrieb: Hallo,
habe eine Frage in die Runde. Besteht die Möglichkeit die verbesserten Sounds des neuen MP11se auch auf dem MP11 (alt) zu nutzen?
Hi
Wie stellst du dir das vor?
Woher soll der bessere Sound den herkommen und wohin soll er gespeichert werden?
Wenn das ginge dann bräuchte man den MP11se überhaupt nicht zu kaufen.
LG
Miro
Hi
ich habe mir garnichts vorgestellt, sondern lediglich in die Runde gefragt. Man kann meines Wissens nach auch Sounds überschreiben. Ich habe in diese Richtung keine Erfahrungswerte. Nur für ein paar verbesserte Sounds würde ich mein MP 11 nicht hergeben wollen. Da müsste schon ein deutlich überarbeitetes Piano kommen.
LG Dirk
Hallo Dirk
OK… Das was "Kawai Support" sagt ist nur die Hälfte der Wahrheit...
Es liegt nicht am ROM weil für die Neue Sample eh, zu klein wäre sondern, genauer gesagt.
Jetzt muss ich leider etwas ausholen….
Das Sample Überschreiben kann in einem RAM und oder EPROM stattfinden, wenn wir einen drin hätten
Die Kawai MP11 ist, nach Herr Kunz Aussage mit einen ROM Samplespeicher ausgestattet und nicht einem RAM,
und oder EPROM.
Wäre in MP11 ein EPROM dann könnte man den Löschen und neu Programmieren,
aber dann wäre, der EPROM von Speicherkapazität her,
tatsächlich für die neue Samples zu klein.
In ROM kann nur einmal eine Datei gespeichert werden und die ist nicht mehr löschbar oder überschreibbar.
Also ein ROM wird „Eingebrand“ für die „Ewigkeit“.
Nun
RAM dagegen kann man löschen und überschreiben, wie eine Festplatte oder Stick.
Deswegen war meine Fragelenkung: Wohin soll der „neue Sample“ gespeichert werden?
Denn dem MP 11 für das neue Sample ein entsprechenden Speicherplatz fehlt.
LG
Miro