Hallo,
ich habe einen seltsamen Effekt an meinem MP6,
vielleicht kann mir ja jemand erklären was da passiert?
Ich habe ein Setup mit 2 Zonen erstellt um im Wesentlichen Klavier zu spielen
und im oberen Tastaturbereich zwischendurch mal eine Flötenstimme:
Zone 1: GrandPiano, A1-B4, Zone Transpose +-0
Zone 2: Ballad Flute, C5-C7, Zone Transpose -12
Die Zone 2 kann ich nicht tiefer ansetzten, da ich den Bereich noch für den Klavierklang benötige.
Transpose für Zone 2 ist nötig, damit die Flöten in der richtigen Tonlage erklingt.
Solange ich diese Zone Transpose auf +-0 stehen hatte, war alles wie erwartet.
Sowie ich hier einen wert ungleich 0 einstelle, klingen die Klaviertöne von Zone 1 manchmal nach,
obwohl weder Tasten noch das Pedal gedrückt sind.
Es klingt nicht so wie wenn das Pedal noch gedrückt wäre, sondern eher so wie der Saitenresonanzeffekt.
(Taste vorsichtig drücken und halten (Am echten Klavier wäre das: "Nur den Dämpfer abheben, aber die Saite nicht anschlagen"), eine Oktave höher oder tiefer eine Taste kurz anschlagen, dann wird die freie Saite zum Schwingen angeregt)
Ist das ein Bug in der MP6 Firmware oder kann das eine Frage der Einstellung sein?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus
ich habe einen seltsamen Effekt an meinem MP6,
vielleicht kann mir ja jemand erklären was da passiert?
Ich habe ein Setup mit 2 Zonen erstellt um im Wesentlichen Klavier zu spielen
und im oberen Tastaturbereich zwischendurch mal eine Flötenstimme:
Zone 1: GrandPiano, A1-B4, Zone Transpose +-0
Zone 2: Ballad Flute, C5-C7, Zone Transpose -12
Die Zone 2 kann ich nicht tiefer ansetzten, da ich den Bereich noch für den Klavierklang benötige.
Transpose für Zone 2 ist nötig, damit die Flöten in der richtigen Tonlage erklingt.
Solange ich diese Zone Transpose auf +-0 stehen hatte, war alles wie erwartet.
Sowie ich hier einen wert ungleich 0 einstelle, klingen die Klaviertöne von Zone 1 manchmal nach,
obwohl weder Tasten noch das Pedal gedrückt sind.
Es klingt nicht so wie wenn das Pedal noch gedrückt wäre, sondern eher so wie der Saitenresonanzeffekt.
(Taste vorsichtig drücken und halten (Am echten Klavier wäre das: "Nur den Dämpfer abheben, aber die Saite nicht anschlagen"), eine Oktave höher oder tiefer eine Taste kurz anschlagen, dann wird die freie Saite zum Schwingen angeregt)
Ist das ein Bug in der MP6 Firmware oder kann das eine Frage der Einstellung sein?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus