• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speakers für MP11
(15.02.2018, 14:56 )SpacePiano schrieb: Moin moin,

nachdem ich bislang mein MP 11 nur mit meinen BeyerDynamic DT-880 Studio betrieben (und ganz selten mal den Kopfhörerausgang auf die {klassische} Stereo-Anlage durchgeschleift) habe möchte ich doch auch mal ohne Kopfhörer spielen. Daher suche ich Empfehlungen für Speaker welche ich an mein MP 11 anschließen kann. [Raum ist circa 20 qm gross, bei 2,90 m hohen Decken] Desweiteren: wie diese am besten aufstellen? (z.B. mit auf's MP 11, oder Ständer dafür) Was sollte ich ansonsten noch beachten?

Dank schon mal & Gruß
SP

[Bin kein Profi, sondern Beginner. Zweck: Klavier spielen (lernen). All die extra Sound benötige ich nicht.]
Lautsprecher und Kopfhörer sind eine sehr individuelle Angelegenheit. Es muss jeder selbst herausfinden, was akustisch und finanziell passt.
Meine Ausgangssituation: MP 9500, Kopfhörer AKG K271 Mk II, pianoteq 6.1.1, Steinberg UR 22 Mk II.
Ich habe mir viel Zeit gelassen und viele Überraschungen erlebt.
Meine Lautsprechersuche begann mit Samson Resolv SE6, nachdem hier im Forum einige Empfehlungen dafür gegeben worden sind. Ernüchterung stellte sich ein, als ich feststellte, dass der Kopfhörerklang, den ich sehr schätze, und die Lautsprecher meilenweit auseinander lagen. Zudem steht neben dem MP 9500 ein Kawai-Flügel KG 2 C, klein aber fein, so dass ich sofort die Unterschiede feststellen kann.
Als nächstes testete ich HEDD Type 5, Focal CMS S50 und Dynaudio BM 5 MK III. Trotz des erheblichen finanziellen Mehraufwandes war ich immer noch entsetzt über das Ergebnis - ich habe nicht vergessen die Boxen, wie empfohlen, 10 -  20 Stunden einzuspielen.
Dann folgten ausschließlich hochgelobte Monitore wie Genelec 8320 AWM + Genelec GLM Set, Neumann KH 80 DSP und
KS Digital C5 Reference. Genelec und Neumann - fürs Klavier ungeeignet. KS, nicht schlecht, etwas basslastig, aber für den Preis?
Dann war ich einfach mutig und testete die Focal Solo 6 Be (etwa 1.000 Euro pro Stück). Zum ersten Mal, dass ich so etwas wie Zustimmung empfand beim Ergebnis, ohne dass es mich nun vom Hocker haut.

Fazit: Ein Flügel bleibt ein Flügel - ein D-Piano bleibt ein D-Piano.
         Wer ein D-Piano über Lautsprecher hören will, muss bereit sein ein Vielfaches eines ordentlichen
         Kopfhörers auszugeben, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.
         Mein Tipp: zuerst das Budget festlegen, dann die Ansprüche.

Uwe

Antworten
Das ist eine extrem große Anstrengung die du da betrieben hast. Das kann nur jemand sagen, der es schon selber gemacht hat. Ist nicht so einfach wie es in ein paar Sätzen dargestellt wird. Danke für deine Ergebnisse. Die HEDD Type 5 stehen eigentlich auf meiner Test-Liste ganz oben, aber du scheinst nicht so begeistert gewesen zu sein. Wieso das denn?
Mit dem Steinberg UR 22 Mk II für 120,- € wirst du nicht die Ergebnisse bekommen nach denen du suchst. Zudem sollte alles in der Kette durchdacht sein. Hast du schon irgendwelche Fortschritte gemacht?

Antworten
Ich muss Dir hier zustimmen @Uwe
Ich habe mich mit ein paar Musikern unterhalten und ich meine die Faustformel auch schon in dem einen oder anderen Forum gelesen zu haben. Diese besagt:

mindestens 2/3, am besten aber 100% des Kaufpreises eines D-Pianos oder sonstigen Instrumentes (z.B. E-Gitarre) sollte dann noch mal in die Beschallung gesteckt werden.

Wenn es bei mir also mal ein Kawai MP12 werden sollte, sollte dann wohl eigentlich noch eine Bassbox zu meinen Adam A7X hinzu kommen, die dann wohl auch noch mal locker 700 bis 1.300 € kosten wird. Aber wie schon geschrieben wurde... meist gibt es leider eine Diskrepanz zwischen sollte und können :/. Aber man kann ja schon mal auf etwas hinsparen Wink.

Ich hatte mir übrigens die Boxen erst 2 Jahre nach Erhalt des MP6 gekauft (also entsprechend so lange auf ein günstiges Angebot gewartet)... auch eine Möglichkeit, das ein wenig "zusammen zu sparen".

/Thomas

Antworten

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MP11 "Ivory Touch"... Welche Zeug ist das? miro 7 3,626 04.11.2018, 15:42
Letzter Beitrag: Ippenstein
  Sounds von MP11 SE auch auf MP11 nutzbar? Dirk 13 3,008 11.02.2018, 19:42
Letzter Beitrag: miro
  MP11 mit PC verbinden Heiko72 6 2,348 04.01.2018, 17:36
  Sostenuto-Pedal MP11 tastentommy 2 1,145 27.12.2017, 15:05
Letzter Beitrag: tastentommy
  MP11 und USB 3 Stick? miro 0 600 22.12.2017, 19:51
  MP11 Tastatur: Velocity-Bereich bis 30 nicht nutzbar murmichel 6 3,315 30.09.2017, 17:33
  MP7 oder MP11 - Qual der Wahl kawai_rulez 37 17,241 25.07.2017, 22:33
Letzter Beitrag: Marian pianoman
  MP11 - Es gehen 11 Tasten nicht Matthias 1 1,409 21.06.2017, 14:25
Letzter Beitrag: michaelkunz
  MP11 Firmware Update miro 25 10,347 21.02.2017, 18:18
  Midi bei MP11 abspielenhttps://www.kawai.de/forum/showthread.php?tid=579 miro 6 4,084 06.12.2016, 12:54
Letzter Beitrag: michaelkunz

Gehe zu:

Suchen: 1 Gast/Gäste