(27.05.2018, 11:50 )jazzjoe schrieb: Hallo,
mich intessiert, welche Musik Ihr auf Euren Kawai- Digitalpianos spielt und mich interessiert weiterhin wie Ihr euch einschätzt, als Anfänger oder als Fortgeschrittener.
Welche Stilarten:
Klassik
Flohwalzer
Volksmusik
Pop/ Rock
Jazz
Anfänger
Fortgeschrittener
Gruß Joachim
Lieber Joachim,
ja, es ist - leider - so, dass hier im Forum fast nur elektronisch-digitale Probleme behandelt werden. Das ist zuweilen interessant, aber nicht das Zentrum von Musik/Klavierspiel; Deine Fragestellung ist also meiner Meinung nach mehr als berechtigt.
Das mp 11 ist nach meiner Einschätzung das erste digitale Instrument, das umfangreiches Üben und Studieren ermöglicht. Aber es gibt Einschränkungen: die erste, größte und wichtigste ist nach meiner Bewertung, dass der Spieler, das, was ich das Kraft-Übertragungs-Problem nenne, bewältigt hat, d.h. er ist manuell soweit ausgebildet, dass er von Tante Adelheids Wohnzimmerklavier bis zum großen Konzertflügel seine manuellen Fähigkeiten unter Kontrolle hat ( Übrigens werde ich nie von Klavierspiel-Technik sprechen - das ist ein falscher Ausdruck). Ich habe am mp 11 festgestellt, dass meine wichtigsten Fingerübungen ( vor allem Dohnanyi, aber auch einige andere - die üblichen Etüden spiele ich seit meinem ca. 10 Lebensjahr nicht mehr! ) die gewünschten Effekte erzielen. Was mich aber vollkommen überzeugt hat: Man spielt sich auf dem mp 11 ein/warm und kann sogleich danach einen Konzertflügel "an die Wand nageln", um es mal so unschön zu sagen.
Zur musikgeschichtlichen Einordnung:
Bach ( auch Transkriptionen), Haydn, Mozart ( Komponistennamen sind jetzt nur gleichsam Parameter ) sind unproblematisch.
Beethoven spiele ich bis auf die letzten Sonaten, auch Klaviertrios.
Schubert: an die letzten Sonaten traue ich mich nicht ran, viel Liedbeleitung und die beiden Klaviertrios.
Mendelssohn ist schon in den Liedern ohne Worte eine ständige Herausforderung
Schumann: Symphonische Etüden und Kreisleriana traue ich mir nicht zu, aber Toccata(!!! - sind ja nur 5 min.)
Liszt: Transkriptionen der Beethoven-Symphonien und Schubert-Lieder vor allem
Brahms - der alte Stinkstiefel ( Transkription Bach-Chaconne BWV 1004 für die linke Hand allein - MEIN GOTT!!!) - Natürlich die Ungarischen Tänze und die Liebeslieder-Walzer als Damenprogramm - lol.
Walzer sind für mich zentral - auch wenn sie den zur Sphäre des Amüsements gehören ..... aber irgendwie tobt irgendwie was Wienerisches in mir, obwohl ich ein Piefke bin ....
Ragtime ( Joplin) - Jazz Piano: habe viel von Manfred Schmitz gelernt, aber an Oscar Peterson werde ich nie rankommen ...
Abschließende Bemerkungen zur Einstellung des mp 11:
Gehe bewußt und kritisch mit Hall-Einstellungen ( Kopfhärer/PA) um.
Nutze die Einstellungs-Möglichkeiten zu Stimmungen - baue dies auch in Dein Gehör-Training ein.
Gruß
tastentommy