28.06.2018, 12:34
Hatte mir für meinen CA65 einen neuen Kopfhörer gekauft, den AKG K72. Ein Studiokopfhörer für um die 40 € erhältlich.
Leider gefällt mir nun der Klang nicht, hier die technischen Details:
Bauform: Over Ear
Bauweise: geschlossen
Wandlerprinzip: dynamisch
Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 16 Hz bis 20 kHz
Impedanz: 31,95 Ohm
Schalldruckpegel (SPL): 103,74 dB
Lautsprecher: 40mm
Was mir bei den Kopfhörern nicht gefällt:
Mein Kopfhörer hat eine ziemlich niedrige Impedanz, deswegen habe ich Phone Volume auf Normal gestellt.
Wisst ihr, weshalb mein Hörerlebnis mit diesen Kopfhörern so schlecht ist? Ich möchte mir ungern neue anschaffen, kann ich durch Audioeinstellungen in den Basic Settings (in Tone Control) noch was rausholen? Auf welche Lagen sollte ich speziell bei meinen Kopfhörern genau achten?
Nur so am Rande: Ich hatte am Anfang günstige Philips SHL Kopfhörer (Amazonlink*), für damals unter 40 € erworben und ich war mit dem Klang voll und ganz zufrieden! Dazu das Datenblatt:
Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 15 Hz bis 24 kHz
Schalldruckpegel (SPL): 104 dB
Beide sind fast identisch, woran könnte es liegen?
Leider gefällt mir nun der Klang nicht, hier die technischen Details:
Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 16 Hz bis 20 kHz
Schalldruckpegel (SPL): 103,74 dB
Was mir bei den Kopfhörern nicht gefällt:
- Klingt insgesamt nicht voll, betont und laut genug. Der Kopfhörer ist mir insgesamt zu "fein" und analytisch, daher der eher fragile, dünne Klang.
- Wenn ich dann aber die Lautstärke sehr hoch drehe, um mehr "Fülle" zu bekommen, tun mir die schrillen Höhen in den Ohren weh.
- Dem Bass fehlt es an Tiefe, insgesamt zu flach (regle ich aber den Bass in Tone Control zu hoch, wird er zu fein und zu differenziert, sodass er eher dünn und fragil klingt.
Mein Kopfhörer hat eine ziemlich niedrige Impedanz, deswegen habe ich Phone Volume auf Normal gestellt.
Wisst ihr, weshalb mein Hörerlebnis mit diesen Kopfhörern so schlecht ist? Ich möchte mir ungern neue anschaffen, kann ich durch Audioeinstellungen in den Basic Settings (in Tone Control) noch was rausholen? Auf welche Lagen sollte ich speziell bei meinen Kopfhörern genau achten?
Nur so am Rande: Ich hatte am Anfang günstige Philips SHL Kopfhörer (Amazonlink*), für damals unter 40 € erworben und ich war mit dem Klang voll und ganz zufrieden! Dazu das Datenblatt:
Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 15 Hz bis 24 kHz
Schalldruckpegel (SPL): 104 dB
Beide sind fast identisch, woran könnte es liegen?