• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteilgarantie für welchen Zeitraum
#1
Liebe Kawainer,

ich habe hier nochmals eine Anfrage für wie lange Kawai für seine älteren Modelle die Ersatzteilversorgung garantiert. Bei anderen Herstellern wie Yahama und vor allem Roland ist diese Ersatzteilversorgung wohl auch nach vielen Jahren überhaupt kein Problem... wie man mir sagte.... Bei Kawai habe hier leider keine wirklichen Auskünfte bisher bekommen können..

Da ich, wie ich hier schon im Forum angedeutet habe, bin ich mich mit meinem Kawai CS 9 sehr zufrieden und würde bestenfalls momentan noch auf ein CS 11 umsteigen wollen... die Nachfolgermodelle die dann wohl auch alle mit Touchscreen ausgestattet sein werden sind dann doch nicht so mein Ding.

Da wohl bald ein Cs 12 in den Startlöchern stehen wird, sind dann ja die CS 11 auch wiederum Auslaufmodelle und werden dann wohl schnell vergriffen sein..

Deshalb hier meine Frage konkret und bitte auch in Zahlenangaben beantworten: Wie lange als für welchen Restzeitraum werden Ersatzteile für das CS 9 vorgehalten und somit garantiert.. Bei Autoherstellern und wie gesagt auch bei den anderen Digitalpianos insbesondere Roland bekommt man da auch konkrete Angaben und dies sind jeweils sehr lange … für Roland bekommt man auch noch für sehr sehr alte Modelle Teile, wie ich gehört habe...

Es ist mir sehr wichtig, da ich wohl einfach das CS 9 vom Klang und von seiner Ausstattung und Verarbeitung und den goldfarbenen Beschriftungen und Beschlägen mehr als die Nachfolgermodelle bevorzuge...

Bitte um Auskünfte insbesondere von den Kawaiianern selbst.... Herr Kurth vielleicht können Sie mir hier eine verbindliche Auskunft geben... also wie gesagt die in Jahren bemessene Vorhaltezeit bei Kawai für ERsatzteile, die muss und sollte ja ganz konkret festgeschrieben sein... mir geht es hier nicht darum , ob ich vielleicht in 10 oder 20 Jahren wohl noch Teile bekommen kann, sondern wie lange die Teile garantiert vorgehalten werden um Schäden reparieren zu können...


Danke und schönes Wochenende

wünscht Euch


Guido

Liebe herzliche Grüsse
 
Antworten
#2
Hallo,
diese Frage wurde bereits beantwortet:

https://www.kawai.de/forum/showthread.php?tid=430&pid=1534#pid1534
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#3
Lieber Herr Kunz,

das bedeutet also ,, im schlimmsten Fall würde ich für mein CS 9, welches ich im Januar 2014 erhalten habe, Ende des Jahres Ersatzteile mehr bekommen??? Das finde ich aber sehr sehr knapp bemessen für ein Gerät, das fast 4000 Euro neu kostet... Grundsätzlich bedeutet aber es gibt Ausnahmen von der Regel...… ? .. welche wären das? und meine Frage war auch darauf ausgerichtet, ob und wenn ja .. welche Zeitspannen Kawai garantiert....? wenn ich Ihre weitergeleitete 'Antwort,die mich auch schon damals nicht wirklich sicher sein liess, wie lange nun definitiv Ersatzeile vorgehalten werden... nun nochmals für mich interpretiere... ist das für einen Markenhersteller wie Kawai äusserst unbefriedigend.... man überlege sich nur welch hochwertiges Material da entsorgt werden müsste... wenn zum Beispiel ein Prozessor , der nicht getauscht werden kann, ausfiele,,, und dann das wunderschöne hochglanzpoierte Gehäuse beim Sperrmüll entsorgt werden müsste.... das ist aber woh nun der Zeitgeist unserer Wegwerfgesellschaft... den ich dachte umgehen zu können ,w enn ich auf eine hochwertige Marke zurückgreife...… dann wird die Zukunft wohl doch einem Rolandpiano gehören... was mir leid tut... da ich mit Kawai ganz zufrieden war... vielen herzlichen Dank für Ihre ehrliche, aber für einen umweltbewussten Menschen, doch sehr unbefriedigende Antwort...

Herzliche Grüsse

guido
 
Antworten
#4
Hallo,
Auch andere Hersteller geben sicherlich eine lange Garantie. Allerdings besagt diese in der Regel nicht, dass es auch Ersatzteile für diesen Zeitraum gibt. In den entsprechenden Garantiebestimmungen ist meist für den Fall, dass es - aus welchem Grund auch immer - keine Ersatzteile mehr gibt, ein Ersatzgerät in ähnlicher Ausstattung und Zeitwert vorgesehen. Dies ist auch in der Kawai Herstellergarantie so, die wir seit Juli 2015 gewähren.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#5
Hallo Herr Kunz,

vielen Dank nochmals für Ihre Stellungnahme..

Liebe Grüsse
 
Antworten
#6
Hallo Herr Kunz ,

ich möchte mich nun doch noch einmal zu Ihrer obigen Antwort auf meine Anfrage äussern, da mir die Konstellation mein CS 9 im schlimmsten Fall entsorgen zu müssen, einfach mehr als zu denken gibt. Sie schreiben, dass auch andere Hersteller lange Garantien geben und diese dann aber, mangels eventuell nicht mehr vorrätiger Ersatzteile, ein Austauschgerät zur Verfügung stellen.... soweit so gut

Kawai gibt aber im Gegensatz zu Roland nur 5 Jahre Garantie... und bei meinem CS 9 waren es leider nur die ehemaligen 3 Jahre.

Und Yamaha gibt hält , wie ich erfahren habe, auch für sehr alte Geräte oft noch Ersatzteile vor.... da gibt es also nicht so eine Regelung, ….. dass Ersatzteile 6 Jahre nach Produktionseinstellung nicht mehr garantiert werden können...…

Bei den 10 Jahren Garantie bei Roland habe ich auch nicht wirklich ein Problem.... den gesehen auf den Kaufpreis eines Premiumdigis von ungefähr 4000 Euiro … wären das aufs Jahr gerechnet 400 Euro... und pro Moant rund 34 Euro..... wenn das Digi dann nach 10 Jahren tatsächlich nicht mehr zu reparieren wäre … könnte man wohl , auch in Zeiten der Wegwerfgesellschaft.... noch einigermassen damit leben...….

Somit wäre einfach mein Vorschlag bei Kawai mal anzudenken... die Garantie ebenso auf 10 Jahre heraufzusetzen... oder zumindest die Möglichkeit einer Garantieverlängerung gegen Entgelt anzubieten.... Dies habe ich gerade bei den im TV-Bereich als sehr hochwertig eingestuften Loewe Fernsehgeräten erfahren, die bieten nach Ablauf der 2 jährigen Gewährleistung einen Garantieverlängerung an obwohl auch von Loeweseite gesagt wird.. wenn die Geräte erstmal laufen gehen sie in der Regel nicht so schnell defekt..… für 3 Jahre 87 Euro und für 5 Jahre 220 Euro..... das liegt im moderaten Bereich ...auch diese Variante würde ich gerne mal Kawai zum Andenken geben....

dies wäre wohl auch kostenmässig gut zu verkraften..... da ja gerade auch von Seiten Kawai… damit argumentiert wird... wenn das Gerät erstmal läuft und nicht gleich am Anfang einen Totalschaden hat.. läuft es eigentlich ohne Probleme viele Jahre.....
Für eine Antwort zu meinen Überlegungen wäre ich Ihnen sehr dankbar..... da ich weiterhin gerne Kawaikunde bleiben möchte ….

Lieben herzlichen Dank

Guido52
 
Antworten
#7
Hallo Guido52,
vielen Dank für die Anregung.
Eine Garantieverlängerung gegen Bezahlung ist bei uns im Haus schon diskutiert worden.
Wir sind allerdings der Meinung, dass unsere 5 Jahre Herstellergarantie ausreichend ist und keine weitere Verlängerung nötig ist.
Wenn ein Fehler, der durch die Garantie abgedeckt ist, auftritt, wird er wenn überhaupt in der ersten Zeit auftreten und nicht erst nach 5 Jahren.
Daher ist unsere Garantiezeit völlig ausreichend.
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CS 9 und Ersatzteilgarantie guido52 5 3,183 02.04.2015, 12:10
Letzter Beitrag: moki

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste