• Willkommen im KAWAI Forum!
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "gute alte" MP-Piano-Sound?
#1
Hallo zusammen!

Nach jahrelanger Abwesenheit schreibe ich endlich mal wieder was in diesem Forum. Cool
Konkreter Anlass ist, dass ich gerade sehr ernsthaft erwäge, mir ein MP7 SE anzuschaffen.

Die letzten fast zweieinhalb Jahre habe ich zwar ein Konkurrenzprodukt (Nord Stage 2ex) gespielt, aber davor war ich lange Jahre überzeugter Nutzer der Kawai MP-Serie. Das begann damals mit dem MP9000, dann kamen MP4, MP5 und MP6 (davon hatte ich zeitweise sogar zwei Stück; eins im Heimstudio und eins im Proberaum). 
Ich war von den Qualitäten der MPs eigentlich immer sehr überzeugt. Mit den Tastaturen kam ich immer hervorragend klar, die Art wie sich die Sounds dynamisch kontrollieren ließen, war bei Kawai immer ausgezeichnet. Die Masterkeyboard-Fähigkeiten habe ich auch immer sehr geschätzt (und intensiv genutzt!). Vor allem aber war ich mit dem "alten" Grandpiano Sample, welches ja damals schon im MP9000 steckte, völlig verwachsen. Aus heutiger Sicht würde man es vielleicht als technisch veraltet ansehen; es war ja nur in Zonen gesampled, also nicht für jede Taste einzeln und insgesamt auch nicht so hyper-realistisch mit allen möglichen Nebengeräuschen etc., aber es hatte halt den riesigen Vorteil, dass es im Bandkontext immer super funktioniert hat. In irgendeiner Form war dieses Sample auch in allen Instrumenten bis zum MP6 drin. Im MP4 war es wenn ich mich richtig erinnere als Grandpiano 2 vorhanden, im MP5 dann wieder als Grandpiano 1 (oder umgekehrt?).
Selbst im MP6 war es immer noch vorhanden, obwohl man damals ja ein komplett neues Grandpiano-Sample eingeführt hatte, welches zumindest auf dem Papier technisch hoch überlegen war (88 Tasten einzeln gesampled etc.). Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich an das damals neue Sample des MP6 hohe Erwartungen hatte, aber am Ende bin ich doch beim guten alten und bewährten Grandpiano-Sample geblieben. Bei allem technischen Fortschritt war das neue einfach nicht so dynamisch, hatte nicht die Durchsetzungsfähigkeit und klang für mich ehrlich gesagt recht "nasal". 

So, nun nach langer Vorrede zu meiner konkreten Frage: Ist dieses alte Sample im aktuellen MP7 SE noch vorhanden? Wenn ja, unter welcher Bezeichnung? Ich habe keine Zweifel dass die neuen Shigeru-Pianos hervorragend sind, aber irgendwie wäre ein MP ohne das gute alte Grandpiano-Sample vom MP9000 für mich kein richtiges MP-Piano mehr.
 
Antworten
#2
Hallo,

beim MP7SE ist der Sound tatsächlich auch vorhanden:
1-1-D Standard Grand
Michael Kunz
Senior Product Manager

Kawai Europa GmbH
MAIL: kunz@kawai.de
TEL: 02151-373100
 
Antworten
#3
(07.12.2018, 10:10 )michaelkunz schrieb: beim MP7SE ist der Sound tatsächlich auch vorhanden:
1-1-D Standard Grand

Super, das freut mich sehr!
Vielen Dank für die Info.
 
Antworten
#4
Ich kann dem Sound nichts abgewinnen. Ich merke sein Alter und er ist einfach nur hart. Da ist der Kawai EX viel schöner und wenn man sich den SK ein wenig modifiziert, ist der mMn bombig. Man sollte aber unbedingt eigene Touch-Kurven anlegen, um auch die volle Dynamik ausschöpfen zu können.
 
Antworten
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MP 11 piano + Begleitung von Keyboard ? miro 6 2,995 13.04.2016, 12:54
Letzter Beitrag: miro
  MP7 Sound "spinnt" MP7owner 36 14,897 14.08.2015, 09:18
Letzter Beitrag: michaelkunz
  Sound Zusammensetzung / Mischung Svenk7 6 2,677 19.06.2015, 23:27
Letzter Beitrag: moki
Question MP7 Sound Reset funkybunch 2 1,263 12.05.2015, 07:19
Letzter Beitrag: funkybunch
  Suche Rock Piano für MP7 Arni 4 1,964 30.03.2015, 19:02
Letzter Beitrag: Chris
  MP10 Sound Library für PC piano67 1 1,137 10.01.2015, 17:10
Letzter Beitrag: pianoralf
  Grand Piano Samples aus dem Kawai MP 9000 jaik 2 1,759 21.10.2013, 23:35
Letzter Beitrag: jaik
  MP6 Common Parameter für SOUND Benny 1 1,255 28.05.2013, 09:51
Letzter Beitrag: michaelkunz
  MP-10 vs Roland V-Piano pertiet 1 1,139 06.06.2012, 03:04
Letzter Beitrag: haase
Question MP6: Sound bleibt hängen thersyan 12 5,415 07.05.2012, 10:31
Letzter Beitrag: michaelkunz

Gehe zu:


Suchen: 1 Gast/Gäste